Tinongo

Flag Football

Geeignet ab
6 Jahren
Typ der Sportart
Ballsport
Einzel- / Mannschaftssport
Mannschaftssport
Indoor / Outdoor
Outdoor
Kosten pro Jahr von / bis
150,- bis 450,-
Zeitaufwand pro Woche
ca. 2 bis 6 Stunden
Website des Verbands
https://www.afvd.de/
Vereinsübersicht
Flag Football Vereine auf Tinongohttps://www.afvd.de/afvd/mitglieder/

Was ist das Ziel?

Im Flag Football geht es um Raumgewinn. Ziel ist es, den Ball aus der eigenen Endzone des Feldes herauszuhalten (Punkte verhindern) und in die gegnerische Endzone zu bringen (Punkte zu erzielen) oder durch das gegnerische Tor zu kicken. Wer am Ende des Spiels mehr Punkte hat, gewinnt.

Flag Football gibt es in mehreren Spielvarianten (9 gegen 9, 7 gegen 7, aber die am weitesten verbreitete Spielform ist 5 gegen 5).

Ein wichtiger Aspekt ist aber gerade im Kinder- und Jugendbereich auch die Integration. So können auf den verschiedenen Positionen ALLE Kinder eingesetzt werden – egal ob dick oder dünn, langsam oder schnell. Dieser pädagogische Ansatz fördert das Selbstvertrauen und die Sozialkompetenz der Kinder- und Jugendlichen und motiviert zum Sporttreiben in der Gruppe.

Warum Flag Football?

Flag Football ist Football „light“ – also je nach Spielform mit wenig bis gar keinem Kontakt.

Wer vom Footballfieber befallen ist, aber das Risiko einer Kontaktsportart nicht eingehen möchte, findet im Flag Football eine interessante Alternative.

Allgemeines

Ab welchem Alter ist es sinnvoll anzufangen?

Flag Football ist schon für die Kleinsten möglich. Dem Einstiegsalter sind dabei kaum Grenzen gesetzt, die Jüngsten sind normalerweise aber ca. 5-6 Jahre alt.

Wie ist die Verteilung Jungen/Mädchen?

Flag Football wird gemischtgeschlechtlich betrieben und viele Vereine haben auch vereinzelt Mädchen in ihren Reihen. Gerade Flag Football, der kontaktlosen Variante, erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Jungs und Mädchen.

Betreiben Jungen und Mädchen den Sport gemeinsam?

Durch die kontaktarme bzw. –freie Ausübung von Flag Football sind gemischtgeschlechtliche Teams überhaupt kein Problem und gängige Praxis.

Zeitaufwand

Wie viele Stunden wird der Sport pro Woche etwa in Anspruch nehmen?

Typischerweise wird ein bis zwei Mal pro Woche trainiert, so dass der reine Trainingsaufwand in den meisten Fällen sich um bis zu drei Stunden bewegen dürfte.
Weiterhin kommen in der Saison noch Turniertage am Wochenende hinzu.

Wie oft wird trainiert?

Je nach Anspruch, Möglichkeiten und Wettbewerbslevel trainieren die meisten Vereine ein bis zwei Mal pro Woche.

Wird der Sport das ganze Jahr betrieben oder gibt es Pausen?

Grundsätzlich kann Flag Football das ganze Jahr über betrieben werden. Die meisten Landesverbände unterteilen saisonal in einen Hallenspielbetrieb und Feldspielbetrieb. Einen komplett durchgängigen Spielbetrieb gibt es aber in der Regel nicht, so dass für ausreichend Regenerationsphasen gesorgt ist.

Ab welchem Alter gibt es Wettkämpfe?

Die einzelnen Landesverbände legen selbst fest, in welchen Altersklassen Wettkämpfe angeboten werden. Das geht im Normalfall schon bei U8 oder U9 los. Je jünger die Spieler, desto mehr Wert wird auf die spielerische Komponente und weniger auf den Wettkampf gelegt.

Wie viele Wettkämpfe finden in etwa statt?

Im Flag Football finden Wettkämpfe in Turnierform mit mehreren kurzen Spielen pro Turniertag statt. Im Erwachsenenbereich gibt es eine eigene Bundesliga (DFFL - Deutsche Flag Football Liga).

Je nachdem, in welcher Form Flag Football im jeweiligen Landesverband betrieben wird, haben Flag Football Teams zwischen einer Handvoll Turniertage bis hin zu einer Saison mit 8-14 Spieltagen.

Wie weit sind die Anfahrten zu Wettkämpfen?

Dies ist ebenfalls von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich, da die Fahrtstrecken natürlich abhängig davon sind, wie viele Teams es in der betreffenden Altersklasse gibt. Die Fahrtstrecken beschränken sich normalerweise auf eine Fahrtzeit von 1h, kann in Ausnahmefällen auch länger sein. Es wird dabei versucht sicherzustellen, dass gerade bei Kindern möglichst kurze Fahrtstrecken anfallen.

Wie sehr kann/muss man sich als Eltern einbringen?

Insbesondere bei der Ausrichtung von Heimturnieren wird Unterstützung benötigt. Angebotene Hilfe wird daher meist gerne angenommen, wobei die konkrete Art und Bedarf der Unterstützung vereinsspezifisch ist.

Häufig besteht die Unterstützung darin Kuchen zu backen oder beim Verkauf zu unterstützen. Sehr engagierte Eltern die sich gerne tiefer mit der Sportart beschäftigen wollen, können sich zusätzlich als Coach oder Schiedsrichter einbringen.

Kosten

Wie hoch sind in etwa die Mitgliedsbeiträge?

Die individuellen Gegebenheiten und auch Zielsetzungen und Ansprüche der Vereine sind sehr unterschiedlich und dementsprechend auch die Notwendigkeit einer flexiblen Beitragsstruktur, aber zwischen 10 und 30 EUR Monatsbeitrag dürfte sich die überwiegende Mehrzahl der Vereine bewegen.

Welche Ausrüstung muss man selbst besorgen und was kostet diese?

Jeder Flag Footballspieler benötigt Schuhe/Hallenschuhe (ca. 30-50 EUR, sofern nicht bereits vorhanden – z.B. Schulsport) und einen eigenen Mundschutz (ab 5 EUR) und bei Bedarf Handschuhe (ab 20 EUR). Der Verein stellt i.d.R. die Flaggen. Trikot und Hose werden entweder vom Verein gestellt oder werden über den Verein vom Spieler erworben.

Manche Vereine spielen auch nur in einheitlichen T-Shirts.
Da ggf. auf bereits vorhandenes Equipment zugegriffen werden kann, ist die Anfangsinvestition sehr überschaubar.

Wie oft wird neue Ausrüstung benötigt?

Im Kinder- und Jugendbereich sind die Schuhe mit dem Wachstum am häufigsten zu ersetzen. Die restliche Ausrüstung kann i.d.R. über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Verbreitung

Wie viele Vereine gibt es?

Bundesweit sind über 65.000 Mitglieder in ca. 500 Vereinen des American Football-Verbandes organisiert.

Eine gesonderte Ausweisung der Flag Football-Teams gibt es nicht.

Gibt es eine Übersicht über alle Vereine?

Die Landesverbände sind auf der Website des Bundesverbandes AFVD aufgeführt. Auf der Website des jeweils zuständigen Landesverbandes sind die zugehörigen Vereine aufgeführt.

Suche über tinongo.

Wie viele Mitglieder gibt es?

Bundesweit sind über 65.000 Mitglieder in ca. 500 Vereinen des American Football-Verbandes organisiert.

Eine gesonderte Ausweisung der Mitglieder in Flag Football-Teams gibt es nicht.

Karriere

Gibt es eine Nationalmannschaft?

Es gibt ein Herren- und ein Damen-Nationalteam.
Internationale Wettbewerbe werden auch für Junioren angeboten, allerdings ist hier aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Bundesländern eine Zusammenstellung eines Juniorennationalteams derzeit nicht gegeben.

Wie gut ist die Nationalmannschaft?

Alle Flag Football-Nationalmannschaften spielen mindestens auf europäischem Top-Niveau und nehmen auch regelmäßig an Weltmeisterschaften teil und können hier auch einige gute Platzierungen vorweisen.

Ist die Sportart Olympisch?

Aktuell ist die Sportart nicht olympisch, allerdings wird zurzeit darüber verhandelt Flag Football im Jahr 2027 als Probesportart aufzunehmen. Zudem wird Flag Football 2022 zum ersten Mal als Sportart bei den World Games vertreten sein. Die Spiele finden in Birmingham/USA statt, die Weltmeisterschaft im Dezember 2021 in Israel dient dafür als Qualifikationsturnier. Deutschland ist bei der WM sowohl mit einem Damen- als auch einem Herrenteam vertreten.

Kann man Profi werden?

Im Flag Football gibt es keine Profiligen.

Gesundheit

Wie hoch ist das Verletzungsrisiko?

Da es nur zu wenig Kontakt kommt, ist das Verletzungsrisiko gering. Stürze oder versehentliche Zusammenstöße können passieren, sind aber – auch im Vergleich zu anderen Ballsportarten - sehr selten.

Welche Verletzungen sind typisch?

Gelenks- bzw. Bänderverletzungen, Fingerverletzungen.

Gibt es gesundheitliche Spätfolgen?

Mögliche typische Spätfolgen sind durch den restriktiven Körperkontakt keine bekannt.